Montag, 9. Mai 2016

Psychologie der Visionäre, Mystiker und Gläubigen (Diktat)

von Werner Spat & Werner Spa:

Colin Goldner ist ein deutscher Psychologe mit bei einer Beratungsstelle für vermeintliche Opfer der Esoterik. ich kann mich daran erinnern, dass er einmal in der Talkshow Nachtcafe aufgetreten ist und gesagt hat: "in meiner karriere ist mir noch nie ein echtes esoterisches Phänomen begegnet. Alle sogenannten Esoteriker waren entweder kriminell oder psychisch krank - oder irgendwo zwischen diesen beiden Polen. ... Entsprechendes könnte man aber auch über intensiv gläubige Christen und Vertreter und Anhänger anderer Religionen sagen."

der bekannte Theologe und Psychotherapeut Eugen Drewermann äußert sich extrem kritisch gegenüber der psychischen Verfassung des heiligen Franziskus von Assisi.

ich habe Bücher von Psychologen über bedeutende Zen-Meister und christliche Mystiker gelesen, deren Fazit ist, dass diese oft bis immer unter schweren psychischen Störungen gelitten haben.

kürzlich outete sich im Internet jemand, der sich seit Jahren für einen deutschen Vertreter des indischen Advaita ausgibt dahingehend, dass er in seiner Jugend im Heim aufgewachsen ist, was er als sehr traumatisch empfand, wenn ich mich nicht irre. - dabei gibt sich gerade Advaita besonders nüchtern. trotzdem ist wohl auch bei dessen angestrebter und irgendwann auch bewusst erlebter Bewusstseinsleere eine ähnliche psychische Dynamik im Spiel wie bei den Visionen anderer religiöser Richtungen.

in meinem Buch "GRENZWISSENSCHAFTLICHE SENSATIONEN UND SPEKULATIONEN" habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass gemäß den Überlieferungen sogar die Religionsstifter Siddhartha Gautama (Buddha), Jesus und Mohammed in ihrer Kindheit schwere psychische Traumata erlitten hatten.

gleiches könnte für viele bedeutende Wissenschaftler und Philosophen, ja überhaupt für die meisten Wahrheitssucher, Verständnissucher, Sinnsucher, Gottsucher und Erlösungssucher gelten. durch die Traumata in ihrer Kindheit wurde in Ihnen ein großes emotionales Loch erzeugt, welches den Antrieb für ihre lebenslange leidenschaftliche Suche hervorbrachte.

allerdings besteht ein riesiger Unterschied zwischen Wissenschaftlern und Philosophen einerseits und religiösen Menschen andererseits. Denn während Erstere sich dem Meinungswettbewerb stellen, ihre Meinungen begründen müssen und im besten Fall von anderen zu lernen bereit sind, sind Letztere mit ihren eigenen Visionen und/oder mit Ihrem persönlichen Glauben völlig zufrieden. deshalb konvergieren erstere wahrscheinlich eher miteinander und mit der Wahrheit als letztere.

schließlich sind auch die Visionen und Lehren von Jesus, Siddhartha Gautama und Mohammed so unterschiedlich, dass auch nur höchstens einer von ihnen der Wahrheit nahe sein kann, wenn überhaupt.

*
LINKs

- Colin Goldner kritisch über den Dalai Lama
https://hiram7.wordpress.com/2007/08/03/der-dalai-lama-bewustsein-ohne-gehirn/
- Geisterbilder: Fotogrüße aus dem Jenseits
http://m.spiegel.de/einestages/a-947430.html


1 Kommentar:

  1. die Anhänger des Advaita kommen zwar besonders nüchtern daher Komma sind aber nicht weniger überheblich als andere religiöse Strömungen.

    AntwortenLöschen