Samstag, 14. Mai 2016

Mathematik, Wissenschaft und Philosophie (Diktat)

von Werner Spat & Werner Spa:

Bei der Philosophie dreht sich alles um gute Gründe. Die besten Gründe sollten sich durchsetzen Punkt

was sind die besten Gründe?

einerseits die Beweise in der Mathematik. andererseits Beobachtung und Experiment - die Kennzeichen der Wissenschaft!

Mathematik und Wissenschaft sind demnach Ausflüsse der Philosophie. Mathematik und Wissenschaft sind sogar die Kronen der Philosophie.

Feindschaft kann zwischen diesen Dreien nicht wirklich bestehen.

in den anderen Bereichen der Philosophie gibt es keine allgemein so überzeugenden Gründe beziehungsweise Argumente wie in Mathematik und Wissenschaft. trotzdem ist auch dort der Wettbewerb der Argumente sinnvoll und führt oft zu Erkenntnisfortschritten. Diese Bereiche der Philosophie haben somit durchaus eine Existenzberechtigung. Das muss einmal gesagt werden, weil manche meinen, dass es außer Wissenschaft nur noch bedeutungslose Pseudowissenschaft geben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen