Montag, 21. Dezember 2015

Die Macht von Gebet und Fluch, von Geistheilern und Placebo-Effekt

Frei nach GRENZWISSENSCHAFTLICHE SENSATIONEN UND SPEKULATIONEN von Werner Spa:

In einem Evangelium der Bibel sagte Jesus, Gebet bringe nichts, da Gott sowieso wüsste, was der Mensch braucht.

In einem anderen Evangelium der Bibel sagte Jesus das genaue Gegenteil: Gebet bringe etwas, wenn man es nur oft genug wiederholen würde; denn dann würde man Gott so auf die Nerven gehen, dass er schließlich das Gebet erfüllen würde, um wieder seine Ruhe zu kriegen.

Buddha machte sich über das Beten lustig: "Meine Schüler, was meint ihr wohl, was passieren würde, wenn Brahmanen (die Angehörigen der obersten Kaste des Hinduismus) einen Stein in einen See werfen würden und danach zu ihren Göttern beten würden, er möge doch wieder auftauchen? - Genauso wenig, wie der Stein wegen der Gebete auftauchen wird, genauso wenig sollt ihr auch sonst euer Heil von den Göttern abhängig machen."

Die Templeton-Stiftung wollte es genau wissen und ließ die christliche Praxis des Gesundbetens sogar wissenschaftlich untersuchen. Dabei wurde für manche Kranke von christlichen Gruppen gebetet, wovon die Kranken manchmal Kenntnis hatten, manchmal nicht. - Heraus kam, dass Gebete für die Gesundheit anderer NICHTS bringen! Im Gegenteil: Wussten die Kranken davon, dass andere Menschen für sie beteten, verlangsamte sich ihre Heilung sogar! Man nimmt an, dass das Wissen die Kranken unter kontraproduktiven Leistungsdruck setzte, möglichst bald gesund werden zu müssen.

Anders wirkt es, wenn man sich von echten oder scheinbaren Profis geistig behandeln lässt und von der Behandlung nicht überrumpelt wird. Dann kann es zu beeindruckenden Heilungen kommen. Auch das hat die Wissenschaft schon untersucht. Man ließ Kranke zunächst von erfahrenen Geistheilern behandeln. Andere Kranke wurden ohne ihr Wissen Schauspielern ausgesetzt, die die Geistheiler imitierten. Schließlich wurde eine Kabine vor den Kranken errichtet, so dass sie zwar nicht sehen konnten, was in ihr vorging, aber alles in ihr zu hören vermochten. In der Kabine vollführte nun entweder der Geistheiler seine Zeremonie oder der Schauspieler seine Imitation davon. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, spielte man in einem weiteren Versuch in der Kabine sogar nur ein Tonband ab, das man zuvor beim Geistheiler oder Schauspieler aufgenommen hatte. - Die Resultate? ALLE Experimente förderten den Heilungsprozess bei den Kranken beträchtlich; manchmal grenzten die Auswirkungen sogar ans Wunderbare! Im Großen und Ganzen waren alle Experimente GLEICH GUT! Leicht in Führung - wenn auch ohne große statistische Bedeutung - war ausgerechnet das Tonbandgerät.

In der TV-Sendung GALILEO MYSTERY ließ man einen Schamanen Pfeile und/oder einen Bogen zum Bogenschießen verfluchen. Dann testete man zwei Gruppen auf ihre Treffgenauigkeit mit dem verfluchten Gerät. Es zeigte sich, dass der Fluch eine deutlich negative Wirkung hatte - wenn die Versuchspersonen davon wussten! Wussten sie jedoch nichts vom Fluch, dann zeitigte er keinerlei Wirkung!


RESÜMEE

Egal, ob Gebet, Fluch oder Geistheilung: Wir sehen Wirkungen. Jedoch nicht von Gott, Göttern, Engeln oder sonstigen höheren oder übernatürlichen Wesen - auch nicht von menschlichen Wundertätern - auch nicht von Gedankenkraft oder sonstigem Psi. Sondern "nur" Effekte der eigenen Psyche auf das Verhalten des eigenen Körpers.-

- Anders mag es sein bei Gebeten für die so genannten "Armen Seelen", die unerlösten Verstorbenen. Manche spirituellen Traditionen und Erfahrungen legen hier Beten für deren Seelenheil nahe. Doch kann man das bislang wissenschaftlich nicht überprüfen. Andererseits wäre das eine oder andere Gebet für die Dahingegangen ja auch kein großer Aufwand...

- Wenn es um SPIRITUELLE Nöte geht - z.B. die zumindest subjektive Erfahrung der Hölle, des Fegefeuers oder der Besessenheit, wie sie z.B. unter Einfluss von LSD erlebt werden kann - soll das Beten für das EIGENE Heil sehr erfolgreich sein. - Natürlich könnte man auch das wieder psychologisch erklären.

Wie auch immer - Hauptsache, es hilft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen