Samstag, 18. Juli 2015

Hölle auf Erden

von Werner Spat & Werner Spa:

Was in der TV-Serie THE WALKING DEAD passiert, kommt dem sehr nahe, wie ich mir die Hölle auf Erden vorstellen könnte. Ein einziges, auswegloses Grauen und ewiger Überlebenskampf gegen sehr realistisch dargestellte nimmermüde, blutrünstige, menschenfressende Zombies. Das ausweglose Grauen überträgt sich auch auf den Zuschauer, was ja den Reiz der Serie ausmachte - bis dieses seltsame, neurotisch-aggressive Mädchen mit dem Samurai-Schwert auftauchte, das einerseits ohne Probleme ganze Horden von Zombies abschlachten kann und zudem einen Trick kennt, aus den blutrünstigen Monstern handzahme, bedauernswerte Gestalten zu machen. Und die anderen Menschen der Serie sind zu dumm, diesen feinen Trick von Michonne abzuschauen. Und der "Governor" genannte Halunke war zu blöd, ebendieser,seiner Erzfeindin, die ihm sogar ein Auge ausgestochen hatte, als er die Gelegenheit dazu bekam, den Kopf abzuschlagen, und schockte lieber damit, diese Untat einer grundguten, bibelfesten Hauptfigur anzutun ... Ärgerlicher Quatsch! Aber erfolgreiche Serien und auch Spielfilme werden immer so lang weitergeführt, bis sie im Schrott enden!

Doch zurück zur Philosophie. Was ich mich frage, ist, ob eine solches Szenario innerhalb der quantenmechanischen Möglichkeiten liegt! Ob die Toten wirklich als nimmermüde und nimmersatte Zombies auferstehen könnten! - Diese Frage ist an die Physiker unter euch gerichtet. Mit meinen Laienkenntnissen würde ich das zwar sogar vermuten. Aber sicher bin ich mir nicht.

Falls diese Horrormöglichkeit tatsächlich existiert, kommt das zur Geltung, was ich im Posting "Doppelgänger im Universum" geschrieben habe: Danach ist es plausibel, dass jede Quantenmöglichkeit realisiert ist - und zwar sogar in unserem Universum!

Das aber hieße, dass THE WALKING DEAD in den Weiten unseres Alls tatsächlich irgendwo existieren und auf einer zweiten Erde die Hölle bereiten!

Welche Weltanschauung, welche Religion könnte einem so schrecklichen, bizarren und absurden Szenario - sowie einer Welt und einem Weltensystem, in denen dieses Szenario stattfindet - noch irgendeinen Sinn abgewinnen oder einflößen?

Diese Frage gilt auch für die Gebiete und Epochen im Weltensystem, ja schon in unserer Welt, in denen die Entscheidungen der Quantenmechanik häufig gegen die statistische Erwartung ausfallen und zu einem konfusen, chaotischen Szenario ohne erkennbare feste Regeln oder Naturgesetze führen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen