Mittwoch, 22. Juli 2015

Split-brain - 2 Bewusstseine in 1 Kopf!?

von Werner Spat & Werner Spa:

Eine Herausforderung für alle Bewusstseinsforscher - insbesondere für die, die Materie und Bewusstsein für etwas Verschiedenes halten und im menschlichen Gehirn so etwas wie eine wahrnehmende und gestaltende Seele, welche die menschliche Person ausmacht, vermuten - ist das Split-brain-Phänomen.

Nebenbei: Eugen Drewermann, der bekannte Theologe, Kirchenkritiker und Schriftsteller, war jahrzehntelang auch als Psychoanalytiker tätig. Dann fasste er den Entschluss, Neurologie nachzustudieren, um die spektakulären Erkenntnisse der Hirnforschung der letzten Jahre besser zu verstehen. Er kam dabei in einem weiteren Buch zu Schlüssen über die in vielen (aber nicht allen!) Religionen gelehrte Seele. Leider zu vernichtenden: Eine Seele ist mit den modernen Erkenntnissen der Neurologie nicht vereinbar! Eine Seele, wie man sie vielleicht aus dem Religionsunterricht kennt, existiert nicht! Beim Sterben überlebt kein Bewusstsein! Nach dem Tod ist man GANZ tot! Es bleibt nur die Hoffnung auf das Wirken Gottes. (Auferstehung am Jüngsten Tag?) - Soweit Drewermann als ausgewiesener Experte in Neurologie, Psychologie und Theologie!

Man könnte nun einwenden, Drewermann sei nur einer, wohingegen die Religionen, die für eine Seele plädieren, viele sind. Doch worauf beruht deren Auffassung? Auf übernatürlichem Wissen? Dafür unterscheiden sie sich schon voneinander zu sehr - und dann auch noch von der MODERNEN Wissenschaft! Das sind gleich zwei Gründe gegen jede von ihnen. - Peter Sloterdijk vertritt zudem die These, dass die Menschen früher ihre Träume als Reisen oder Abenteuer in jenseitigen Welten missverstanden und daher das Jenseits als selbstverständlich ansahen, in das man nach dem Tod, der ja dem Schlaf äußerlich (aber nicht hinsichtlich der Aktivität des Gehirns!) in den ersten Stunden und Tagen ähnelt, hinüberwechseln würde.-

Ich sage nicht, die negative Sicht ist der Weisheit letzter Schluss. Ich hege sogar noch Hoffnung auf einen Geist IN der Materie. Aber momentan haben die Skeptiker einfach viel mehr gewichtige Argumente. Gute Gründe für ein Jenseits und ein Leben nach dem Tod habe ich bisher nur bei Michael Klinneter gefunden. Ich könnte auch auf eine Art Nahtoderfahrung bzw. einen spontanen außergewöhnlichen Bewusstseinszustand in meiner Familie verweisen, bei dem anscheinend jede Menge Psi über größere Distanz und in die Zukunft auftrat, so dass man hoffen darf, dass auch die Informationen über das Jenseits und das Leben im Allgemeinen zutreffend sind. Aber das, was als positiv überprüftes Psi erscheint, könnte auch nur ein Glückstreffer gewesen sein, wie er jede Woche im Lotto vorkommt. Es müsste nur genügend von solchen Erfahrungen geben, in denen alles Mögliche (auch Falsches) erlebt wird. (Weiß heute schon jemand, ob das der Fall ist oder doch nicht?)

Zurück zum Split-brain-Phänomen: Wieviele Bewusstseine gibt es eigentlich im Kopf (oder sind mit ihm korreliert)? Es sieht so aus, dass es - unter besonderen Umständen - mindestens ZWEI sind! - Aber dann könnte es auch immer bei jedem Menschen mehrere Bewusstseine geben, wenn auch andere!

Informationen dazu gibt es im Buch DIE RÄTSEL UNSERES DASEINS von Werner Spat.

In der deutschen Wikipedia enttäuschen die wenigen Informationen. Hingegen ist die englische Sektion ergiebig. Ich zitiere:

"Scientists have often wondered whether split-brain patients, who have had the two hemispheres of their brain surgically disconnected, are 'of two minds'" (Zilmer, 2001).

Und: "After the right and left brain are separated, each hemisphere will have its own separate perception, concepts, and impulses to act."

Und: 'Scientist Morin’s research on inner speech in 2001 suggested that an alternative for interpretation of commissurotomy according to which split-brain patients exhibit two uneven streams of self-awareness; a “complete” one in the left hemisphere and a “primitive” one in the right hemisphere.'

"Iacoboni also suggests there exists dual attention in split-brained patients, which is implying that each cerebral hemisphere has its own attentional system."

"...the patient may have two different consciousnesses, one on each side of the brain."

Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Split_brain

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen