Donnerstag, 9. Juli 2015

Doppelgänger im Universum

von Werner Spat & Werner Spa:

Das hatte und hat bisher noch keine Religion auf ihrem Schirm - außer UWIRLING von Michael Klinneter, wenn ich mich recht entsinne!

Die Vorstellung ist ja auch bizarr: Es könnte euch nochmal geben in den Weiten des Weltensystems - noch viele Male. Es könnte sowohl sein, dass eure Doppelgänger das Gleiche erleben und tun wie ihr, als auch, dass eure Doppelgänger und ihr kleinere oder größere Unterschiede im Handeln und Erleben aufweisen. Es könnte sein, dass alle logisch möglichen Varianten in der Realität zur Existenz kommen - oder immerhin alle quantenmechanisch möglichen - oder auch nur ein paar davon. Bizarr und eine Herausforderung für jede Weltanschauung, darin einen Sinn zu erblicken, bleibt es allemal. - Nur ich bin einzigartig! (Kleiner Scherz)

Es ist schon recht bekannt, dass ich auf eure Doppelgänger in Parallelwelten stoßen könnte. Doch kann man die Existenz dieser heute noch problemlos in Zweifel ziehen und so meinen, den weltanschaulichen Problemen von Doppelgängern aus dem Weg gehen zu können. Doch weit gefehlt!

Denn Doppelgänger von euch - und das ist nun viel weniger bekannt - gibt es sogar in DIESER Welt, in UNSEREM Universum - und zwar mit ziemlicher Sicherheit!

Das liegt an zwei Gründen: Der erste ist, dass das Universum, wenn es von seiner Form her kein mehrdimensionales Vieleck ist, unvorstellbar groß sein muss. Viel größer als der sichtbare Teil des Universums, der immerhin einige Milliarden Lichtjahre groß ist. Wahrscheinlich sogar unendlich groß (nebenbei: in diesem Fall war auch der Urknall unendlich groß und der immer unendliche Weltraum hat sich seither nur in sich selbst ausgedehnt) - aber das ist nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass der für mich sichtbare Teil des Universums winzig ist im Vergleich zu dem Bereich des Universums, der von mir so weit weg ist, dass ich noch keinen Lichtstrahl von ihm empfangen konnte. Der sichtbare Teil des Universums passt also viele Male in das Ganze des Universums. Und zwar so viele Male, dass sogar der ganze sichtbare Teil des Universums innerhalb des gesamten Universums höchstwahrscheinlich Doppelgänger hat - ihr damit eingeschlossen!

Das liegt genau genommen noch an besagtem zweiten Grund: Die Quantenmechanik erlaubt nämlich nur endlich viele Zustände für Raumgebiete wie das uns sichtbare. Nun wird von der astronomischen Wissenschaft - wie auch sonst allgemein üblich, wenn man möglichst plausible Antworten sucht - vom Überprüfbaren auf das Unüberprüfbare, vom Überprüften auf das Unüberprüfte geschlossen und gesagt, dass auch der Teil des Universums, der jenseits unseres Horizonts existiert, von der Quantenmechanik genauso regiert wird wie der für uns sichtbare Teil des Universums. Dann muss es aber im gesamten Universum viele Wiederholungen geben.

Und plötzlich wird die Wahrscheinlichkeit für Doppelgänger von euch riesig groß!

Es würde mich brennend interessieren, wie ihr mit dieser Aussicht klarkommt. Könnt ihr damit ruhig leben? Oder müsst ihr eure bisherige Weltanschauung verzweifelt, aber ehrlich über Bord werfen?

2 Kommentare: