Samstag, 20. Juni 2015

VERNÜNFTIGE Wahrheitssuche

von Werner Spat und Werner Spa:

Man kann Informationsquellen nur anhand der Informationen bewerten, die man selbst überprüfen kann. Wenn sie da versagen, sinkt ihre Glaubwürdigkeit auch bei den unüberprüfbaren Informationen. Das ist schließlich die gleiche Quelle. "Wer überprüfbar lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er mal unüberprüfbare Wahrheit spricht." Alles andere wäre unvernünftig!

(Mehr zu den "natürlichen Regeln der Bildung vernünftiger Spekulationen bzw. rationaler Überzeugungen" finden Sie im Buch DIE RÄTSEL UNSERES DASEINS von Werner Spat. - Vermutlich handelt es sich bei der von Spat bezeichneten Spekulationsbildung um das Gleiche oder Ähnliches, was andere die "Setzung subjektiver Wahrheiten" nennen.) 

Denn direkten oder absolut sicheren Zugang zur tatsächlichen Wahrheit hat der Mensch nicht! Wo er aber eine gewisse Wahl hat, ist die Frage, ob er - nicht nur im Denken, sondern auch im Tun - vernünftig oder wirr spekuliert. Ob sein Weltbild - sein Überzeugungssystem, sein Spekulationssystem! - vollständig rational oder in Teilen oder zur Gänze irrational ist. - Fehler müssen korrigiert werden. Je früher, desto besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen