Montag, 22. Juni 2015

Nahtoderfahrung als Experiment: AWARE!

von Werner Spat und Werner Spa:

AWARE - das prinzipiell bedeutsamste Experiment aller Zeiten! Es war leider viel zu kurz. Es sollte PERMANENT oder wenigstens über Jahrzehnte weitergeführt werden! Dieses Experiment könnte theoretisch die größte und wichtigste aller Fragen beantworten: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Zumindest diejenigen, die selbst eine objektiv überzeugende Trennung vom Körper erlebt haben, können sich ja berechtigte Hoffnung machen.

Bei diesem Experiment - nicht das erste, aber das größte seiner Art - wurden in Krankenhäusern in Räumen für Herz-Kreislauf-Wiederbelebung über der Kopfhöhe stehender Menschen Bilder, Worte oder Zahlen angebracht, die man nur von oben sehen kann. Dies deshalb, weil in Nahtoderfahrungen häufig davon berichtet wird, dass man seinen Körper verlässt und dann von oben, unterhalb der Decke, den eigenen Körper und die Vorgänge um ihn herum sieht. Wenn das mehr als Fantasie ist, sollten paranormale Wahrnehmungen erstmals bewiesen werden können.

Pustekuchen!

Psi hat sich mal wieder dem wissenschaftlichen Nachweis entzogen! - Manche der wackeren Parapsychologen, die noch an Psi glauben, vertreten die Theorie, dass das sogar eine unvermeidliche Wesenseigenschaft von Psi wäre; sie nennen das Elusivität. Dann wäre Psi auch nicht trainierbar. Es ist ja bekannt, dass sowohl der sowjetische als auch der amerikanische Geheimdienst am Versuch daran gescheitert sind.

Ich bin etwas frustriert, weil ich mir von der AWARE-Studie mehr Klarheit über Nahtoderfahrungen gewünscht hatte - egal, ob im positiven oder negativen Sinn. Mehr Klarheit darüber, ob Bewusstsein vom Gehirn unabhängig werden kann oder nicht.

Die bisherige Sicht auf NDE oder NTE war in vieler Hinsicht zu naiv und optimistisch. Diese Erfahrungen sind seltener, schwerer zu fassen und weniger oft positiv als bisher gedacht. Sowohl Bewusstsein überhaupt als auch dann Visionen oder gar einen Austritt aus dem Körper erlebt man bei Todesnähe im Allgemeinen und bei Herzstillstand im Besonderen seltener als bisher gedacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen