Mittwoch, 10. August 2016

Ist die Bibel ein Märchenbuch?

#Parapsychologie #Wissenschaft #Philosophie #Christentum #Weltanschauung #Esoterik #Jesus #Christus #Bibel #Religion


von Werner Spat & Werner Spa:


Ist die Bibel ein Märchenbuch?
Wie viel Wahrheit steckt im Christentum? Oder war es nur "gut gemeint"?...

(Diktat)


Meine Forschungen haben zu diesem Thema zu überraschenden Erkenntnissen geführt, die ich in den Kommentaren zu meinem letzten Post

CHRISTUS-ÄHNLICHE TOTE GIBT ELISABETH KÜBLER-ROSS MATERIELLEN BRIEF !!?? - http://weltanschauung-inspiration.blogspot.de/2016/08/christus-ahnliche-tote-gibt-elisabeth-kubler-ross-materiellen-brief.html

veröffentlicht habe. Sie sind meines Erachtens so bedeutsam, dass sie einen eigenen Post verdienen.

-

http://weltanschauung-inspiration.blogspot.com/2016/08/christus-ahnliche-tote-gibt-elisabeth-kubler-ross-materiellen-brief.html?showComment=1470598540309#c7188604740344673419
>>Totenerweckungen können ja einen Sinn ergeben, wenn der Tod allzu früh kam und noch viele Wünsche offen waren.

Im Gegensatz dazu macht eine Auferstehung auf Ewigkeit gar keinen Sinn - erst recht nicht, wenn der Körper durch eine Kreuzigung äußerst abstoßend verunstaltet wurde und die Narben und Beschädigungen davon beim Wunder der Auferstehung nicht beseitigt werden. So ein Körper ist doch nur ein abstoßender Ballast, ein hässlicher Klotz am Bein der Seele.

Auferstehung macht auch deshalb keinen Sinn mehr, weil ein auferstandener Körper ja auch Raum braucht, den es nach heutiger Weltanschauung seit Kopernikus nicht mehr gibt. Zur Zeit von Jesus Christus war dagegen noch die veraltete Weltanschauung herrschend, dass jenseits der Planeten, die vermeintlich um die Erde kreisen, sich eine Himmelskuppel befand, hinter der gleich das lichtvolle Himmelreich Gottes existierte. Die Fixsterne galten als Löcher in der Himmelskuppel, durch die das Licht des Himmels Gottes schien. Dorthin konnte man in der Tat eine Himmelsfahrt machen, wie es seinerzeit Christus, aber auch anderen bedeutenden Menschen wie etwa Cäsar zugeschrieben wurde. Aber heute weiß man, dass es keine Himmelskugel mit Löchern als Fixsterne gibt. Somit kann ein auferstandener Körper auch keine Himmelsfahrt machen, wie es in der Bibel steht, wonach Jesus sich zu den Wolken und darüberhinaus erhob, bis er den Blicken entschwunden war. Für den auferstandenen Körper gibt es also keinen geeigneten Aufenthaltsort und somit auch keinen wirklichen Sinn. - Auch in einer ätherischen oder astralen Sphäre der Esoterik hätte er keinen geeigneten und sinnvollen Platz! Denn dafür gibt es ja schon die passenden Leiber, wie die Esoterik lehrt.

Christi Himmelfahrt und Christi Auferstehung muss man wohl aus heutiger Sicht als Märchen ohne Realitätsgehalt und als Märchen ohne Sinn mit Realitätsgehalt auffassen.

Meines Erachtens ist das die DERZEIT BESTE THEORIE (DBT).

Und für Menschen geht es immer um die DBT - und nichts anderes!<<

-

http://weltanschauung-inspiration.blogspot.com/2016/08/christus-ahnliche-tote-gibt-elisabeth-kubler-ross-materiellen-brief.html?showComment=1470603330153#c3538221878896866727
>>FAZIT

Christi Himmelfahrt und Christi Auferstehung muss man wohl aus heutiger Sicht als Märchen ohne Realitätsgehalt auffassen. Aber man kann ihnen vielleicht einen symbolischen Sinn geben, etwa: "Die Lehre Jesu bleibt auch nach seinem Tod richtig und wichtig!" - Aber dieser Sinn ist natürlich zweifelhaft und eine Sache des reinen Glaubens, weil er sich nicht auf äußerst seltene, wenn nicht sogar singuläre Wunder mit dem verstorbenen Körper stützen kann.

Darüberhinaus kann auch Parapsychologie bzw. PSI hinter den Erscheinungen Christi gesteckt haben. Aber nicht in der Art einer Auferstehung eines verstorbenen Körpers! Sondern entweder in der Art von Frau Schwarz und Yogi Ramacharaka. Oder in der Art, wie sich wohl Walter von Lucadou PSI bei spiritistischen Seancen vorstellt: nämlich als PSI nicht von (nur scheinbar!) herbeigerufenen Verstorbenen, sondern der anwesenden Lebenden.<<

-

http://weltanschauung-inspiration.blogspot.com/2016/08/christus-ahnliche-tote-gibt-elisabeth-kubler-ross-materiellen-brief.html?showComment=1470642876311#c4928963711695704344
>>"Jesus erhob dabei Seine Hände um Seine Jünger zu segnen. Und während er sie segnete wurde Er in den Himmel gehoben." (Lukas 24,50-51)

"Und als Jesus Christus dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf von ihren Augen weg. Und als sie unverwandt zum Himmel blickten, während er dahinfuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißer Kleidung (Engel) bei ihnen, die sprachen: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr hier und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen ist, wird IN DERSELBEN WEISE WIEDERKOMMEN, wie ihr ihn habt in den Himmel auffahren sehen!" (Apostelgeschichte 1,9-11)

Wenn Christi Himmelfahrt ein Märchen ist, dann offensichtlich höchstwahrscheinlich auch das Wiederkommen Christi bzw. das so genannte Zweite Kommen Christi.

Dann sind das Jüngste Gericht, das Ende der Welt und die Erschaffung einer neuen, besseren Welt ebenfalls höchstwahrscheinlich Märchen. - Nach Jesu Prophezeiungen hätten sie ja auch längst stattfinden müssen.

Dann ist die ewige Verdammnis ebenfalls höchstwahrscheinlich ein Märchen.

Dann ist die Opferung Jesu zur Errettung der Gläubigen ebenfalls höchstwahrscheinlich ein Märchen.

Dann ist die Grundlage der Mission Jesu ebenfalls höchstwahrscheinlich ein Märchen.

Dann ist das Christentum höchstwahrscheinlich eine Realität, die IM WESENTLICHEN - auch wenn die Bibel in einigen Details durchaus historisch sein mag - auf Märchen beruht! - Das ist faszinierend. Es ist jedoch erklärbar. Denn die christlichen Geschichten sprechen die tiefsten und stärksten menschlichen Ängste, Sehnsüchte und Faszinationen extrem geschickt an, behaupten wiederholt ihre eigene Wahrheit und fordern mit größtem Nachdruck ihre eigene Verbreitung. Das entfaltet entsprechende Wirkungen auf ihre Zuhörer und Leser.<<

-

Meines Erachtens ist das die DBT (DERZEIT BESTE THEORIE).

Und für Menschen geht es immer um die DBT - und nichts anderes! Wir sind schließlich nicht Gott.

Ändern könnte sich die DBT vielleicht dann, wenn eine neue Untersuchung mit der Radiokarbon-Methode am Turiner Grabtuch vorgenommen würde und dabei herauskäme, dass die bisherige Untersuchung falsch war und das Grabtuch tatsächlich aus der Zeit Jesu stammt. - Aber das ist unwahrscheinlich, weil auch die Quellen der katholischen Kirche überliefern, dass das Turiner Grabtuch eine geniale künstlerische Fälschung aus dem Mittelalter ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen