Montag, 14. März 2016

Warum wir froh sein sollten, dass es keine Willensfreiheit gibt (Diktat)

von Werner Spat & Werner Spa:

ein Wesen mit Willensfreiheit kann nicht vorausberechnet werden.von außen gesehen wirkt der freie Willen daher so ähnlich wie der Zufall. alle Sicherheiten gehen verloren. bei jeder einzelnen Entscheidung kann sich ein Wesen dem Guten oder dem Bösen zu wendenPunkt

niemand kann sich seiner endgültigen Erlösung sicher sein solange es den Willensfreiheit gibtPunkt denn man könnte jederzeit wieder fallen in dem Sinne dass man sich vom guten abwendet und dem bösen zuwendet.

manche Menschen könnten sich ab einem bestimmten Zeitpunkt dauerhaft  dem bösen ergeben und damit Kandidaten für die Hölle sein.das könnte auch den besten Freund oder den Lebenspartner oder den Eltern oderden Kindern passieren Punkt schrecklich!

was für den besten Freund gehen, gilt auch für mein eigenes zukünftiges ich.ich kann mir nicht sicher sein das mein zukünftiges Ich sich  dem guten zuwendet Punkt deshalb ist auch mein eigenes Heil vollkommen unsicher wenn es Willensfreiheit gibt Punktnoch schrecklicher!

es würde ausreichen, dass Gott willensfrei ist, um mein Seelenheil zu gefährden Punkt denn es kann ja nicht vorausberechnet werden Komma ob Gott für alle Ewigkeit gut sein wird. Vielleicht findet er eines Tages Freude daran oder hat einfach die willkürliche Laune aus seiner Freiheit heraus, mit seinen Wesen, mit seinen Geschöpfen Schabernack zu treiben und sie in der Hölle grundlos und sinnlos braten zu lassen.

manche wenden jetzt vielleicht ein Komma dass Gott außerhalb der Zeit steht und deshalb sein Wesen nicht verändern kannPunktdiese Meinung ist aber nicht gesichert. Selbst wenn sie war Selbst wenn sie wahr wäre, dannheißt das noch lange nicht dass Gott auch wirklich gut ist. Denn er könnte uns ja schon die ganze Zeit über getäuscht haben und nur scheinheilig sein. (das  thrift sicherlich auf den Gott der Bibel zu.er erschafft den Menschen und findet ihn zunächst gut Komma dann aber kriegt er einen gewaltigen Zorn und will die Menschheit von der Erdoberfläche ausmerzen und schick die Sintflut über die Erde Punktwas was Gott Israel gegenuber versprochen und gehalten hat Komma darüber braucht man ja wohl kein Wort zu verlieren. bei Jesus war es ja nicht viel besser Doppelpunktim schlimmsten Augenblick seines Lebens  ließ Gott Jesus hängen der darauf schrie: "mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"jesus wusste also gar nicht, wie ihm geschah!zwar ließ Gott Jesus später von den Toten auferweckenKomma doch er ließ ihn immer noch falsche Informationen an seine Jünger übermitteln Punkt denn wie aus der Bibel klar hervorgeht waren die frühen Christen absolut vom nahen Weltende und dem bevorstehenden Jüngsten Gericht überzeugt.das hat sich ja inzwischen längst als Wahn herausgestellt. - an anderer Stelle ist in der Bibel davon die Rede, das Gott die Herzen der Sünder verstockt hat, damit diese sich nicht im letzten Augenblick bekehren und ihrer gerechten Strafe entgehen.das ist auch einer der Gründe warum Jesus so gerne in Gleichnissen spricht, nämlich dass ihn das gemeine Volk nicht versteht! Nur gegenüber seinen Jüngern spricht er meistens Klartext aber aber auch nicht immer. Gott und Jesus manipulieren also die Freiheit des Menschen zum Guten in böser Absicht Komma oder sagen wir lieber in gerechter Absicht. Paulus geht ja sogar soweit zu behaupten, dass es Freiheit gar nicht gibt weil Gott nach seinen Worten beides vollbringt Doppelpunkt das wollen und das vollbringen.)

aus all diesen Gründen sollten wir froh sein, dass es den freien Willen beziehungsweise Willensfreiheit selbst für Gott nicht gibt

ein vom ZUFALL gesteuertes Seinsganze beziehungsweise weltensystemwäre natürlich auch nicht besser.

genauso wenig ein von PHYSIKALISCHEN GESETZEN gesteuertes Seinsganzes beziehungsweise weltensystem.

Gott sei Dank hat Michael Klinneter einen Ausweg gefunden. denn nach der von ihm entdeckten Weltformel ist das Seinsganze beziehungsweise weltensystem ETHISCH  DETERMINIERT. das heißt, unsere Erlösung ist hundertprozentig gesichert im ethisch besten aller logisch möglichen Seinsganzen. (das Seinsganze ist allumfassend Punkt es umfasst daher selbst einen möglichen Gott Punktmit der Weltformel von Klinneter kann bewiesen werden dass das Seinsganze tatsächlich einen Gott enthält Punkt. siehe Gottesbeweis von Michael Klinneter!)

*

Literatur

Werner Spat: DIE RÄTSEL UNSERES DASEINS. Mensch, Kosmos und Schöpfer in ganzheitlicher Sicht , Kapitel "Kann Gott fallen?", Naglschmid Verlag, 1995

1 Kommentar:

  1. Hier eine kleine Diskussion zum Post:

    https://plus.google.com/112152253103120662048/posts/GTqDgFB7V3G

    AntwortenLöschen